Darmspiegelung
Darmspiegelung

WAS IST KOLONOSKOPIE?

Die Koloskopie ist eine häufig verwendete bildgebende Methode zur Diagnose und Behandlung von Darmerkrankungen.

Während des Verfahrens wird ein flexibles und flexibles Gerät namens Koloskopie (160 cm lang, Zeigefingerstärke), eine winzige Kamera am Ende sowie Kanäle für den Durchtritt von Wasser und Luft verwendet.

Kamerabilder werden auf einem hochauflösenden Fernsehbildschirm reflektiert. Bei Patienten mit ausreichender Darmreinigung kann der Dickdarm durch Öffnen der Luft gesehen werden. Das Verfahren wird normalerweise unter Anästhesie (Sedierung) durchgeführt, da der Bauch Spannungen und Schmerzen im Bauchraum verursachen kann.

Polypen, Tumore, entzündliche Veränderungen im Dickdarm, Gefäßerkrankungen, die Blutungen verursachen können, und viele andere Zustände können während des Verfahrens beobachtet werden. Biopsien für diagnostische Zwecke können aus anderen als normalen Geweben einschließlich Tumorbildungen erhalten werden.

WAS SOLLTE KOLONOSKOPIE GEMACHT WERDEN?

  • Änderungen in der Gewohnheit der Stuhlentleerung (z. B. bei einem Patienten, der kürzlich unter ständiger Verstopfung leidet)
  • Sichtbare Blutung im After oder positiver Bluttest im Stuhl
  • Für das Follow-up von Patienten, die zuvor Krebs oder Polypen im Dickdarm hatten
  • Bei chronischen Bauchschmerzen
  • Diagnose und Nachsorge von entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Crohn
  • Screening (Polyp? Krebs?) Für Personen, die keine Beschwerden über 50 Jahre haben.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs in Verwandten ersten Grades in der Familie, das Alter, in dem Nachweis von Krebs sollte vor 5-10 Jahren krabbeln beginnen (zum Beispiel der Vater von 50-jährigen Darmkrebs diagnostiziert worden war muss der 40-jährige Scan Sohn beginnen)

WIE SOLLTE DER PROZESS VORBEREITET WERDEN?

Der Darm wird vor der Koloskopie gereinigt. Medikamente, die sowohl oral als auch rektal verwendet werden, sind bevorzugt. Im Allgemeinen wird ein Tag vor dem Prozess ab den Morgenstunden keine festen (festen) Lebensmittel eingenommen. Die Fütterung wird mit und ohne Flüssigkeit fortgesetzt. Am Nachmittag beginnt die Reinigung mit oralen Medikamenten. Später am Tag Durchfall aufgrund dieser Medikamente beginnen und Blutdruck könnte durch den Flüssigkeitsverlust fällt, wird empfohlen, viel Wasser dazwischen zu konsumieren. Nach Mitternacht wird der Patient hungrig sein und sich auf den nächsten Tag vorbereiten.

KANN ES NACH DER BEHANDLUNG IN DAS NORMALE LEBEN ZURÜCKKEHREN?

Nach der Koloskopie wird der Patient in den Entspannungsraum gebracht.

Es ist normal, Taubheit aufgrund der verwendeten Medikamente zu empfinden, die Wahrnehmung und das Nachdenken zu verringern und sich nicht an die Prozedur zu erinnern. Der Patient im Ruheraum wird 1-2 Stunden in Bezug auf Blutdruck, Puls, Atemnot, Bauchschmerzen und Blutungen verfolgt. Es wird erwartet, dass die Luft, die während der Koloskopie abgegeben wird, vom Verschluss entfernt wird und die Schwellung im Bauchraum zurückgeht. Am Ende dieses Zeitraums kann der Patient entlassen und zur normalen Ernährung und zum täglichen Leben zurückkehren.

In den ersten 12 Stunden wird jedoch keine Arbeit empfohlen, die Aufmerksamkeit erfordert, wie z. B. Fahren.

Bei 24-stündigem Bauchschmerz sollten Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost und anhaltende Blutungen zum Arzt konsultiert werden.

SPALTE POLYPESTEN UND POLYPECTOMIE

Im Allgemeinen werden Strukturen in der Innenwand des Darmtrakts, auf die eine Schwellung von der Oberfläche folgt, als Polypen bezeichnet.

Polypen haben ein genetisches Merkmal und sind in der Gesellschaft verbreitet, und ihre Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu.

Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten Polypen, die während der Darmspiegelung entdeckt und empfangen werden, gutartig sind, aber sich Kolonkarzinome aus Polypen entwickeln. Ihre Größe variiert von wenigen Millimetern bis zu wenigen Zentimetern, erhöht ihre Wahrscheinlichkeit und ist groß (2 cm oben), was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie bösartig ist. Da bekannt ist, dass die Mehrzahl der Dickdarmkrebsarten von Polypen herrührt, müssen sie entfernt werden, wenn sie während des Verfahrens gesehen werden.

SEHR VERGRÖSSERTE POLYPEN KÖNNEN BAUCHSCHMERZEN, BLUTUNGEN, DARMVERSCHLUSS VERURSACHEN.

Während der Koloskopie werden die Polypen mit Hilfe von lassoförmigen Drähten, der sogenannten Snare, eingefangen und der Basisteil durch Verbrennen entfernt. In der Zwischenzeit hat der Patient keine Schmerzen. Nach dem Eingriff sollte der Patient auf Blutungen überwacht werden.

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