info@mehtaperturk.com

Fettleibigkeit Behandlung

Fettleibigkeit ist behandelbar

WAS SIND METHODEN ZUR BEHANDLUNG FETTLEIBIGKEIT?

So wie wir Adipositas nicht als Übergewicht oder einen hohen Körperfettanteil bewerten können, so ist die Ansicht, dass nur eine Methode erfolgreich sein kann, nicht richtig.

Die Behandlung sollte multidimensional mit einem multidisziplinären Ansatz erfolgen. Die Behandlung ist ein langer und schwieriger Prozess für den Patienten. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Behandlung von Fettleibigkeit ist die Entschlossenheit des Patienten, da es einige Zeit dauern wird, bis die Behandlungsergebnisse erzielt werden.

Dabei muss sich der Patient konsequent an die angewandten Behandlungsmethoden halten, sich strikt an die gesetzten Ziele halten und engagiert und diszipliniert vorgehen, um gemeinsam mit dem Arzt, Ernährungsberater oder Psychologen den Behandlungszweck zu erreichen.

şişman kadın parkta yürüyor

Um den Behandlungsprozess zu bestimmen, sollten zunächst viele andere Faktoren wie die Ursachen der Fettleibigkeit, der Charakter des Patienten, der Lebensstil, der Body-Mass-Index und die Fettleibigkeitsklasse sowie der Fettanteil am Taillenumfang berücksichtigt werden.

Durch die Bewertung dieser Faktoren bestimmt Ihr Arzt die für die Behandlung des Patienten am besten geeignete Behandlungsmethode. Diese Methode ist jedoch nicht nur die Anwendung einer der Methoden, über die wir weiter unten sprechen werden. Es ist auch wichtig, dass diese Methoden zusammen mit denjenigen angewendet werden, die für die Person geeignet sind.

Mit anderen Worten, nur ein chirurgischer Eingriff bedeutet nicht, dass Adipositas geheilt ist. Beispielsweise sollte der Patient seinen Lebensstil nach einer chirurgischen Behandlung ändern, eine Ernährungsdiät einhalten und Bewegung oder sportliche Aktivitäten in sein Leben einbauen.

elma yada çörek şeç

Es ist wichtig, dass der Patient die eigentliche Ursache von Adipositas kennt, das Bewusstsein dafür geschärft wird und Adipositas als behandelbare Krankheit akzeptiert wird.

Um die Person mit der richtigen Ernährung und einem aktiven Lebensstil zu versorgen.

Das Ziel in der Behandlung von Adipositas ist das Erreichen des Idealgewichts und damit des Body-Mass-Index des Patienten. Dadurch werden Komplikationen durch Fettleibigkeit oder Übergewicht eliminiert. Aus diesem Grund sollte die Gewichtszunahme sofort gestoppt und mit dem Abbau von Übergewicht erst begonnen werden.

sağlıklı beslenme

Wie zu erwarten war der erste Schritt der Behandlung wird die richtige Ernährung sein. Bewegung oder ein aktiver Lebensstil unterstützen die Behandlung ebenfalls, was bei adipösen Patienten jedoch manchmal nicht möglich ist.

Ein signifikanter Gewichtsverlust in den ersten 6 Monaten ist wichtig, um sowohl die Stabilität des Patienten in der Kontinuität der Behandlung aufrechtzuerhalten als auch, was noch wichtiger ist, um die durch Fettleibigkeit verursachten Gesundheitsprobleme zu beseitigen.

Wie bei den Ursachen von Fettleibigkeit erwähnt, muss der Patient jedoch möglicherweise auch regelmäßig Medikamente zur Behandlung dieses Gesundheitsproblems einnehmen, wenn die Fettleibigkeit durch ein anderes Gesundheitsproblem ausgelöst wird.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Wir sprachen über die Bedeutung einer signifikanten Gewichtsabnahme in den ersten 6 Monaten der Behandlung von Fettleibigkeit. Da die Kalorienaufnahme begrenzt werden muss, damit der Patient Gewicht verliert, ist die häufigste Anwendung, die keinen chirurgischen Eingriff erfordert, die Anwendung eines Magenballons.
 

Magenballon:

 

mide balonu aşamaları

Der Magenballon ist eine Anwendung, die in entleertem Zustand endoskopisch im Magen platziert und dann aufgeblasen wird, wodurch ein Sättigungsgefühl im Magen entsteht und somit die Nahrungsaufnahme eingeschränkt wird.

Es ist eine weit verbreitete, einfach anzuwendende, wirksame und zuverlässige Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Magenballon;

  • Übergewichtige Personen (nicht fettleibig), die mit Diät und Bewegung nicht abnehmen können und keine Operation benötigen
  • Bei krankhaft übergewichtigen Patienten, um das Risiko einer Anästhesie und Operation vor der Operation durch eine gewisse Gewichtsabnahme zu verringern,
  • Es kann bei übergewichtigen Patienten angewendet werden, wenn Angst vor einer Operation besteht und Situationen, die eine Operation verhindern.

Die Entscheidung, einen Magenballon einzusetzen, hängt im Gegensatz zu adipösen Patienten von der Person selbst ab. Es kann in Notsituationen und in Situationen mit schnellem Gewichtsverlust bevorzugt werden. Als die Vorteile der Magenballonanwendung;

  • Es kann in kürzester Zeit unter Krankenhausbedingungen angebracht werden,
  • Nach der Anwendung des Magenballons kann die Person zu ihrem normalen Leben zurückkehren, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
  • Seine Anwendung ist sehr einfach und schmerzlos,
  • Es kann davon ausgegangen werden, dass der Patient jederzeit entfernt werden kann, dh die Möglichkeit zur Rückkehr bietet.

Die Nachteile des Magenballons sind jedoch folgende:

  • Übelkeit, die häufig auftritt, kann aufgrund von Bauchverspannungen manchmal für kurze Zeit (3-7 Tage) die Lebensqualität beeinträchtigen.
  • Es kann 6 Monate – 1 Jahr im Magen bleiben.
  • Der Gewichtsverlust ist geringer als bei chirurgischen Methoden.

Die Entschlossenheit und Harmonie des Patienten erleichtert den Prozess der Gewichtsabnahme. Nachdem der Ballon jedoch aus dem Magen entfernt wurde, kann das verlorene Gewicht wiedererlangt werden, solange er nicht durch Ernährungs- und Bewegungsprogramme unterstützt wird.

>Ausführliche Informationen zu Magenballons finden Sie hier….
 

Schluckbarer Magenballon:

Schluckbarer Magenballonellipse stomach balloon picture

(Allurion Elipse Magenballon) hat die gleiche Wirkung wie der endoskopische Magenballon. Es schränkt die Nahrungsaufnahme ein, indem es Platz im Magen einnimmt, und ermöglicht es der Person, Gewicht zu verlieren, indem es weniger isst, mit einem konstanten Völlegefühl.

Der Unterschied zum normalen Magenballon besteht darin, dass der entleerte Ballon in der Kapsel mit Wasser geschluckt wird, ohne dass eine Endoskopie oder Sedierung (leichte Anästhesie) erforderlich ist. Es wird dann aufgeblasen und in den Magen gelegt.
Die Magenpille muss nicht entfernt werden, nach ca. 4 Monaten geht sie von alleine aus und wird aus dem Darm geschleudert. Somit entfällt die erforderliche Endoskopie und Sedierung zum zweiten Mal.

> Ausführliche Informationen zum schluckbaren Magenballon finden Sie hier….

Chirurgische Behandlungen

Die Häufigkeit krankhafter Fettleibigkeit nimmt von Tag zu Tag zu. Nach Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit etwa 2 Milliarden Menschen übergewichtig und 650 Millionen von ihnen fettleibig.

Adipositas ist eine Krankheit und kann behandelt werden. Es ist falsch, Adipositas als übermäßige Fettgewebsbildung und Übergewicht zu sehen. Adipositas muss wegen der lebenswichtigen Krankheiten, die sie verursacht, behandelt werden. Adipositas ist die Ursache vieler Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkerkrankungen, Asthma, Schlafapnoe, Atemstillstand, Krebs, Schlaganfall, psychische Probleme, Hauterkrankungen.

Bei Patienten mit krankhafter Adipositas ab einem Body-Mass-Index von 40 ist eine möglichst rasche Gewichtsabnahme von entscheidender Bedeutung. Denn von Tag zu Tag werden die dadurch verursachten Krankheiten chronisch. Es ist wichtig, lebenswichtige Risiken zu beseitigen. Bestehen jedoch vitale Gesundheitsprobleme bei Patienten mit einem Body-Mass-Index von 35, sollte eine operative Behandlung erwogen werden.

Chirurgische Behandlungsmethoden sind heute die erfolgreichste und effektivste Behandlungsmethode zur Behandlung von Adipositas. Nach dem chirurgischen Eingriff verändert sich der Stoffwechsel des Patienten. Da der Magen sehr klein ist, nehmen Appetit und Heißhungerattacken ab. Sie beginnt schnell abzunehmen.

Eine chirurgische Behandlung kann jedoch nicht rückgängig gemacht werden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Behandlung eine schwere Operation ist und die Psychologie des Patienten berücksichtigt wird, besteht der erste Ansatz bei der Behandlung von Fettleibigkeit darin, die Behandlungen, die keine Operation erfordern, unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten zu bewerten.

Wie bereits erwähnt, bedeutet allein die chirurgische Anwendung nicht, dass Adipositas geheilt ist. Die Entschlossenheit des Patienten und Änderungen des Lebensstils (Ernährung und körperliche Aktivität) nach der chirurgischen Behandlung sind wichtig.

Chirurgische Behandlungen werden auch als Adipositaschirurgie bezeichnet. Der allgemeine Zweck von Magenverkleinerungsoperationen oder Operationen zur Gewichtsabnahme besteht darin, die Nahrungsaufnahme und -absorption zu reduzieren. Adipositasoperationen werden laparoskopisch durchgeführt.

Die Trennung chirurgischer Behandlungen nach ihrem Zweck ist in Bezug auf Informationen wichtig. Wir können Operationstechniken in restriktive Operationen, resorptionsreduzierende Operationen oder sowohl restriktive als auch resorptionsreduzierende Operationen einteilen.

Restriktive Operationen

Schlauchmagenoperation

Die Schlauchmagen-Operation ist die weltweit am häufigsten durchgeführte Operation zur Behandlung von Fettleibigkeit. Die Magenverkleinerungschirurgie ist die am weitesten verbreitete Methode in der laparoskopischen Adipositaschirurgie bei der Behandlung von Fettleibigkeit, da sie in kurzer Zeit einen signifikanten Gewichtsverlust ermöglicht.
 
tüp mide resmiEs wird durchgeführt, indem ein großer Teil (80%) des Magens laparoskopisch geschnitten und in Form eines Schlauchs entfernt wird. Die Ausschüttung des Appetithormons Ghrelin nimmt direkt proportional zur Größe des entfernten Teils ab. Wenn der Appetit abnimmt, hat der Patient das Bedürfnis, weniger zu essen.
Da bei dieser Technik keine gastrointestinale Anastomose oder ein intestinaler Bypass (Umgehung des Darms) angewendet wird, ist sie technisch viel einfacher als andere bariatrische Operationen. Postoperative Komplikationen sind viel geringer. Da es die Resorption nicht beeinträchtigt, wird kein Vitaminmangel beobachtet.
Der Verlust von Übergewicht hängt von der Einhaltung der Diät, der Entschlossenheit und dem Lebensstil des Patienten ab. Es wurde beobachtet, dass Patienten mit dieser Technik bis zu 60 % ihres Übergewichts verlieren. Diese Rate kann je nach Person steigen.
 
> Ausführliche Informationen zur Operation des Schlauchmagens finden Sie hier….
 

Magenband-Magenklemme

Wie der Name schon sagt, besteht das Magenband aus einer Titanlegierung, die silikonbeschichtete Manschette wird auf den Bauch gelegt.mide kelepçesi Oben wird eine Tasche gebildet, indem sie etwa 5 cm unterhalb der Speiseröhre platziert und zusammengedrückt wird.
Bevor die Nahrung in den Magen gelangt, gelangt sie in diese Tasche und vermittelt dem Patienten ein Sättigungsgefühl ohne übermäßiges Essen.

Restriktive und resorptionsreduzierende Operationen

Magenbypass-Operation

gastrik bypass

Die Magenbypass-Operation ist eine der häufigsten chirurgischen Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Diese Operation, die als Roux-en-y-Magenbypass bezeichnet wird, wird durchgeführt, indem der Magen durchtrennt wird, indem ein kleiner Teil direkt nach der Speiseröhre gelassen wird, ein kleiner Magen entsteht und dann ein Teil des Dünndarms umgangen und mit dem gebildeten Magen verbunden wird. Dadurch wird sowohl das Volumen des Magens als auch die Resorption durch die Verkürzung des Dünndarms eingeschränkt.

Diese Operation ist im Allgemeinen weit verbreitet. Die Operation ist jedoch komplizierter als die Schlauchmagenoperation, Komplikationen, die nach der Operation auftreten können, sind 2-mal häufiger. Es wurde beobachtet, dass es keinen signifikanten Unterschied in den übermäßigen Gewichtsverlustraten im Vergleich zu Schlauchmagen-Operationen gibt. Die RYGB-Chirurgie ist jedoch bei der Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wirksam.

KOMPLIKATIONEN DER CHIRURGISCHEN BEHANDLUNG

Die schwerwiegendste Komplikation der in der Adipositaschirurgie verwendeten Operationsmethoden sind Leckagen und Blutungen. Die Entwicklung der Werkzeuge, die mit der Entwicklungstechnologie verwendet werden, reduziert diese Möglichkeit. Insbesondere bei der Schlauchmagenoperation minimieren die originalen und hochwertigen Klammergeräte, die zum Schließen des verbleibenden Teils des Magens nach dem Durchtrennen des Magens verwendet werden, die Möglichkeit einer Leckage bei dieser Operation.

Bei der Qualität unserer Praxen gehen wir keine Kompromisse ein. covidien tri-staple Wir verwenden TRI-STAPLE™-Heftgeräte der weltbekannten Marke Covidien.

Da die Operationen mit minimal-invasiven Methoden (laparoskopisch oder robotisch) durchgeführt werden, ist die Wund- oder Schmerzrate bei den Patienten sehr gering.

Da die Roux-en-y-Magenbypass-Operation kompliziert ist und Darm und Magen an mehreren Stellen durchtrennt und umgangen werden, ist die Wahrscheinlichkeit von Leckagen und Blutungen hoch. Außerdem kann bei dieser Operation ein Vitaminmangel festgestellt werden, da die Aufnahme eingeschränkt ist. Der Patient benötigt möglicherweise ständige Vitamin- und Mineralstoffzusätze. Da die Länge des Dünndarms verkürzt ist, kann bei diesen Patienten außerdem ein mit hohem Zuckerkonsum verbundenes Dumping-Syndrom beobachtet werden.

Es ist sehr schwierig, bei Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben, eine Revisionsoperation durchzuführen, wenn die Behandlung nicht erfolgreich war. Insofern kann die Revision einer Schlauchmagen-Operation wesentlich einfacher und erfolgreicher durchgeführt werden.

WELCHE BEHANDLUNG?

Faktoren, die Adipositas verursachen, und die Entschlossenheit des Patienten, seinen Lebensstil zu ändern, haben einen großen Einfluss auf die Bestimmung der am besten geeigneten Behandlung für den Einzelnen. Darüber hinaus werden natürlich Faktoren wie Body-Mass-Index, Komorbidität mit Adipositas, andere gesundheitliche Probleme, ob der Patient einen chirurgischen Eingriff wünscht oder nicht, bewertet.

Eine Revisionsoperation kann bei Patienten erforderlich sein, die sich zuvor einer bariatrischen Operation unterzogen haben, aber keine Ergebnisse bei der Behandlung erzielen konnten.

Im Allgemeinen unter Personen, denen es nicht gelungen ist, Gewicht durch präoperative oder nicht-operative Ernährungsgewohnheiten und Bewegung zu verlieren, krankhaft fettleibige Patienten mit einem Body-Mass-Index von 40 und höher oder 35 oder höher sowie fettleibigkeitsbedingtem Typ-2-Diabetes , Bluthochdruck, Schlafapnoe, bariatrische chirurgische Behandlung der Atemwege wird als geeignet für Personen mit Komorbiditäten wie Schwierigkeiten, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, Gelenkerkrankungen und Herzerkrankungen angesehen.

Obwohl das erwartete Ergebnis der chirurgischen Methoden von Person zu Person unterschiedlich ist, werden 80 % des Übergewichts innerhalb von 2 Jahren bei der chirurgischen Behandlung abgebaut.

Bei der Magenballonanwendung wird mit 10-15% Gewichtsverlust in 6 Monaten gerechnet.

> BODY-MASS-INDEX-RECHNER

Frag uns...

×