Schlauchmagenoperation

Fettleibigkeit ist eine der schwerwiegendsten Krankheiten unserer Zeit. Ungefähr ein Drittel der Menschen weltweit gelten als fettleibig oder übergewichtig. Unbehandelt kann es zu dauerhaften und schwerwiegenderen Erkrankungen kommen. Die Schlauchmagenoperation (Magenverkleinerung) ist die am häufigsten eingesetzte chirurgische Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Was Ist Schlauchmagen Operation?

Die Schlauchmagen-Operation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem etwa 80 % des Magens entfernt werden und 150-200 cc Magengewebe zurückgelassen werden. Sleeve-Gastrektomie, die in den 2000er Jahren als erster Schritt komplexerer mehrstufiger laparoskopischer bariatrischer Operationen (biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch BPD-DS, Roux-en-Y-Magenbypass LRYGB) durchgeführt wurde, wenn die später erhaltenen Ergebnisse ausgewertet werden und Die Komplikationsraten werden mit anderen verglichen. Aufgrund der Tatsache, dass es im Vergleich zu komplexen Operationen sehr wenige sind, war es eine separate Operation in der Behandlung von Adipositas und macht etwa 60% der aktuellen Adipositas-Operationen aus.

Bei der Schlauchmagen-Operation wird der Magen an den Stellen, an denen er auf die Speiseröhre und den Zwölffingerdarm trifft, durchtrennt und in eine Röhre verwandelt. Da das Magenvolumen reduziert und der kuppelförmige „Fundus“-Teil, in dem das als Hungerhormon bekannte Ghrelin ausgeschüttet wird, entfernt wird, nehmen die Patienten postoperativ leicht ab, ohne Hunger zu verspüren.

Die Operation wird laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt und dauert ca. 1 – 1,5 Stunden.

Da die Patienten nach einer Schlauchmagen-Operation keine großen Schmerzen verspüren, treten sie in den Prozess der schnellen Genesung und des Gewichtsverlusts ein. Es gibt einen sehr schnellen Gewichtsverlust, besonders im ersten Monat, und dann verlangsamt sich der Prozess etwas und dauert bis zu einem Jahr.

Inhaltsverzeichnis

Was Sind Die Risiken Einer Schlauchmagen?

Die zwei wichtigsten Komplikationen sind; die Leckage und Blutung aus derselben Linie aufgrund der Öffnungen in der Nahtlinie im verbleibenden Magenabschnitt.

Bei Blutungen heilt der Zustand in der Regel spontan mit medizinischer Behandlung und manchmal Ergänzung von Blutprodukten. In einigen Fällen kann es notwendig sein, mit endoskopischen Methoden einzugreifen.

Im Falle einer Leckage ist es wichtig, sie in der Frühphase zu erkennen. Dazu wird vor Operationsende ein Dichtigkeitstest durchgeführt und der Test am ersten postoperativen Tag des Patienten erneuert. In Fällen, in denen eine Leckage festgestellt wird, werden normalerweise endoskopische Nähte und eine Stent-Applikation durchgeführt.

Der häufigste Grund für Blutungen oder Leckagen ist die schlechte Qualität der Klammergeräte, die während der Entfernung des Magenabschnitts verwendet werden.

Wir verwenden das Produkt Covidien Endo GIA TRI STAPLE™ in unseren Betrieben ohne Qualitätseinbußen.

Wer Ist Für Eine Schlauchmagen-operation Geeignet?

Eine chirurgische Behandlung kann für Personen zwischen 18 und 60 Jahren in Betracht gezogen werden, die kein Hindernis für eine Operation haben, die nicht von den angewandten Bewegungs- und Diätprogrammen profitiert haben und die die Kriterien erfüllen.

Im Allgemeinen die Gruppe, für die eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben ist;

Krankhaft fettleibig mit einem Body-Mass-Index von 40 kg/m2 und mehr
Personen mit einem Body-Mass-Index von 35 kg/m2 und mehr und zusätzlichen Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe, hoher Cholesterinspiegel, Gelenkprobleme)

Es ist auch sehr wichtig, dass die Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, nicht alkohol- oder substanzabhängig sind, in Bezug auf die psychiatrischen Bedingungen stabil sind und in Bezug auf die langfristige Nachsorge und Änderungen des Lebensstils nach der Operation stabil sind.

Wie Läuft Die Schlauchmagen-operation Ab?

Nachdem Ihr Arzt entschieden hat, dass die für Sie am besten geeignete Methode zum Abnehmen die Schlauchmagenoperation ist, wird mit der vorbereitenden Vorbereitung für die Operation begonnen. Die Aufnahme von flüssiger oder fester Nahrung muss 12 Stunden vor der Operation eingestellt werden. Wenn Nahrung oder Flüssigkeit eingenommen wurde, ist es wichtig, dies zu melden. Blutverdünner sollten vor der Operation nicht verwendet werden.
Wir empfehlen Rauchern, vor der Operation nicht stark oder gar nicht zu rauchen.
Es werden notwendige Kontrollen durchgeführt, um festzustellen, ob eine Situation vorliegt, die Sie daran hindert, sich operieren zu lassen oder nach der Operation Gewicht zu verlieren. Folgende Untersuchungen werden vor einer bariatrischen Operation durchgeführt:
Ausführliche Blutuntersuchungen,

  • EKG,
  • Lungenfilm,
  • Covid-Test,
  • Oberbauch Tomographie,
  • Innere Medizin, Kardiologie Arztkontrollen,
  • Detaillierte Gewichtsmessungen.

Darüber hinaus beurteilt der Anästhesist, ob für den Patienten eine Einschränkung der Anästhesie besteht.

Es ist bekannt, dass psychische Störungen oder vergangene Traumata die Ursachen für Übergewicht sind. Aus diesem Grund wird der Patient auch psychologisch begutachtet.

Natürlich sehen wir bei unseren Patienten vor der Operation Stress und Angst. Zunächst ist zu beachten, dass Schlauchmagen-Operationen laparoskopisch durchgeführt werden. Daher ist der postoperative Schmerz sehr gering. Etwa 4-5 Stunden nach der Operation erholen Sie sich vollständig und können sogar gehen. Die Tatsache, dass die Operation von erfahrenen Chirurgen unter Verwendung hochwertiger Materialien durchgeführt wird, reduziert das Risiko von Komplikationen erheblich.

Sie werden sediert, um Ihre Ängste und Ängste vor der Operation abzubauen. Nach der Narkose beginnt Ihre Operation durch unser Expertenteam.

Die Operation wird laparoskopisch (laparoskopischer Schlauchmagen) durchgeführt und dauert ca. 1-2 Stunden. 4-5 Stunden nach der Operation können Sie wieder aufstehen. In der Regel bleiben Sie 3 Tage im Krankenhaus. Wie Sie in den ersten 3 Wochen nach der Entlassung mit flüssiger Nahrung ernährt werden sollten, wird von Ihrem Arzt und Ernährungsberater begleitet.
Da bei der Schlauchmagenoperation ein Teil des Magens entfernt wird, können die Patienten leicht abnehmen, ohne sich hungrig zu fühlen, da das vom Magen ausgeschüttete Appetithormon abnimmt.

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Klammergeräte sind chirurgische Geräte, die im Allgemeinen bei vielen chirurgischen Eingriffen verwendet werden, wie etwa ein Klammergerät, das das Gewebe verschließt und es gleichzeitig schneidet. Es wird seit vielen Jahren in Bereichen eingesetzt, in denen schnelles oder klassisches Nähen schwierig ist.

Bei einer Schlauchmagenoperation werden durchschnittlich 6 Klammergeräte zum gleichzeitigen Schneiden und Heften verwendet, wobei 80 % des Magens durchtrennt werden. Hier können Sie sich das Video zur Verwendung des Klammergeräts bei einer Schlauchmagenoperation ansehen.

Im Laufe der Jahre wurden die ersten chirurgischen Klammergeräte entwickelt und zu dem gemacht, was sie heute sind. Eines davon sind die von Medtronic entwickelten Endo-Gia-Klammergeräte mit Tri-Staple-Technologie. Auf beiden Seiten der Schnittlinie der Heftklammern befinden sich drei Reihen Heftlinien in unterschiedlicher Höhe. Dabei handelt es sich um einen speziell entwickelten Klammernahtapparat, der für Schlauchmagenoperationen verwendet wird, um während und nach der Klammerung im Einklang mit dem Magengewebe zu arbeiten.

Aufgrund seines Designs und der dahinter stehenden Technologie weist es eine hohe Festigkeit und Wasserundurchlässigkeit auf.

Abhängig von der Größe des Magens sind für eine Schlauchmagenoperation etwa 6 Klammergeräte erforderlich.

Der Tacker wird laparoskopisch im Magen auf einer Ladeeinheit platziert und von außen mit der Tackereinheit (Hefterpistole) geheftet.

Tackerstanzen bestehen aus Titan.Auf jeder Seite befinden sich drei Reihen Titanklammern. In Ihrem röhrenförmigen Magen verbleiben noch 3 Reihen Klammern. Bei einer Schlauchmagenoperation verbleiben etwa 300 dieser winzigen Klammern im Magen. Die restlichen 300 werden mit dem angeschnittenen Magenabschnitt entfernt.

Warum ist Klammernahtmaterial So Wichtig?

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Im medizinischen Bereich werden viele Metalllegierungen wie Stahl, Magnesium und Platin verwendet. Untersuchungen zufolge ist jedoch Titan aufgrund seiner Festigkeit und Rostbeständigkeit das beste medizinische Material. Medizinisches Titan verursacht keine allergischen Reaktionen oder Infektionen.

Außerdem hat es eine sehr geringe magnetische Reaktion, sodass es bei MRT-Scans keine Probleme verursacht.

Endo GIA™- Nachlademagazin mit Covidien Tri-Staple™-Technologie bestehen aus medizinischem Titan und sind daher sicher in der Anwendung.

Wir haben bereits im Abschnitt „Risiken“ bei Schlauchmagenoperationen erwähnt, dass eines der größten Risiken das Auslaufen der Klammernaht ist. Hefter können aus anderen Materialien als Titan hergestellt werden. Keines davon ist jedoch so gesund wie Titan.

Schlechtes Heftermaterial und eine schlechte Technologie erhöhen das Risiko dieses Auslaufens. Eine schlechte Materialqualität führt zu Blutungen, Auslaufen, Infektionen und einer nicht heilenden Wunde.

Aufgrund kommerzieller Bedenken und attraktiver Preise können die Kosten leider durch die Verwendung chinesischer oder minderwertiger Klammernahtgeräte bei Hülsengastrektomie-Operationen gesenkt werden. Für Patienten ist hier Vorsicht geboten, um ihre Gesundheit und ihr Leben nicht zu gefährden.

Die Klammergeräte der Marke Covidien, die wir in unseren Praxen verwenden, bestehen aus Titan und sind produktionstechnisch auf dem neuesten Stand.

FDA-, CE-, FSC-, ISO- und GPC-zugelassene Endo GIA™-Klammergeräte mit Covidien Tri-Staple™-Technologie bieten höchste Materialqualität, beste Designmerkmale und Modellierungstypen sowie eine Dreifachklammertechnologie, die postoperative Blutungen und Leckagen verhindert und es Chirurgen ermöglicht, den Eingriff durchzuführen Eine sicherere Operation mit minimalem Risiko, mit Funktionen wie einem speziellen System, das eine bessere hämostatische und luftdichte Wirkung bietet, einem speziellen Design, das eine bessere hämostatische und luftdichte Wirkung bietet, einem Design, das einen reibungslosen Eintritt in das Gewebe ermöglicht und reduziert Schäden und ein neues Schlüsseldesign, das einen einfachen Austausch von Komponenten ermöglicht. bietet.

Häufig gestellte Fragen zu Klammernaht

Wir wissen, dass unsere Patienten Fragen zu den Klammergeräten haben, die seit den 1960er Jahren bei Schlauchmagenoperationen verwendet werden. In diesem Abschnitt werden wir versuchen, diese Fragen allgemein zu klären.

Schmelzen Hefter dahin?

NEIN. Nach der Heilung und Verschmelzung des Magengewebes haben die Heftklammern keine Funktion mehr. Es verbleibt für den Rest Ihres Lebens im Magen, eingebettet in das Gewebe. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, zugelassene und qualitativ hochwertige Heftgeräte zu verwenden.

Können Tacker irgendwelche Reaktionen im Körper hervorrufen?

Klammern aus hochwertigem Titan verursachen keine Allergien oder Entzündungen.

Besteht dennoch ein Risiko?

Ja, es besteht immer die Gefahr einer Leckage. Alle Verbesserungen werden vorgenommen, um das Risiko von Leckagen zu minimieren. Nach der Operation führen Chirurgen eine Dichtheitsprüfung durch. Auch wenn keine Leckage festgestellt wird, besteht die Gefahr einer Leckage, wenn das Gewebe in Zukunft nicht mehr gut heilt. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Besonderes Augenmerk sollte auf eine ausgewogene Ernährung gelegt werden.

Erzeugen Heftgeräte bei Sicherheitskontrollen Signale in Detektoren?

NEIN. Die Metalle im Inneren sind nicht zahlreich genug, um ein Signal zu erzeugen.

Verursacht es Probleme im MRT?

Titan beeinflusst die MRT-Signale nicht. Es verursacht keine Probleme.

Wo Führen Wir Magenärmel-operationen Durch?

Die Zufriedenheit unserer Patienten vor und nach der Operation liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund führen wir Schlauchmagenoperationen und andere Adipositas-Operationen in erstklassigen Krankenhäusern und daher mit der besten Ausrüstung durch.

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Ausrüstung Für Schlauchmagen Operationen

Eine Schlauchmagenoperation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff. Die während der Operation verwendete Ausrüstung, das Krankenhaus, in dem die Operation durchgeführt wird, die Erfahrung des Arztes und die postoperative Nachsorge spielen eine sehr wichtige Rolle. Wir verwenden in der Medizintechnik die Tri-Staple-Geräte der Covidien-Serie von Medtronics, einem der sichersten Unternehmen der Welt, ohne Kompromisse bei der Qualität in unseren Praxen einzugehen.

Nach Der Schlauchmagen Operation

Nach der Operation werden Sie auf Ihr Zimmer gebracht. Sie werden vom Expertenteam ständig beobachtet. Nach etwa 5 Stunden können Sie aufstehen und gehen. Tatsächlich ist das Gehen während der Genesungsphase sehr wichtig, um Blutgerinnsel zu verhindern und die Auswirkungen von Gasen zu lindern, die während der Operation im Bauch verbleiben.

Nach der Operation sind die Schmerzen normalerweise sehr gering, aber da die Schmerzen von Person zu Person unterschiedlich sind, können sie mit Medikamenten gelindert werden.

Nach 1 Tag wird eine radiologische Flüssigkeit getrunken und eine Röntgenaufnahme des Abdomens gemacht, um zu sehen, ob ein Leck vorhanden ist. Wenn keine Probleme festgestellt werden, können Sie mit dem Trinken von Wasser beginnen.

Sie bleiben insgesamt 3 Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit wird der Körper mit Serum versorgt. Es ist wichtig, dass Patienten selbstständig Flüssigkeit zu sich nehmen können. Weil Serum nicht in der häuslichen Umgebung verwendet werden kann. Dehydration nach der Operation ist ein möglicher Zustand. Daher ist nach der Operation auf die Flüssigkeitsaufnahme zu achten.

Vor der Entlassung werden Sie über den postoperativen Ablauf aufgeklärt, die Entlassung erfolgt nach Aufklärung über die einzuhaltenden Regeln, das Ernährungsprogramm und die einzusetzenden Medikamente.

Wie Lange Dauert Die Heilung Des Magens Nach Einer Schlauchmagen-op?

Schlauchmagen-Operationen werden mit fortschrittlichen Techniken und Geräten durchgeführt. Dies verkürzt die Erholungszeit nach der Operation. Obwohl der Genesungsprozess von Person zu Person unterschiedlich ist, können die Patienten in der Regel nach 3 Tagen nach Hause zurückkehren und nach 15 Tagen ihre Arbeit fortsetzen, die keine schweren Arbeitsbedingungen erfordert. Die Heilung der Wunden, die während der Operation entstanden sind, heilt in etwa 4-6 Wochen. Die Heilung der Hefterlinie, die zum Schneiden des Magens verwendet wird und den verbleibenden Teil des Magens während der Genesung an Ort und Stelle hält, kann 6-8 Wochen dauern. Dabei ist es für den Patienten sehr wichtig, sich an die gegebenen Ge- und Verbote zu halten und die Ernährungsmethode konsequent zu befolgen.

Wann Und Wie Viel Gewicht Verlieren?

Nach der Operation beginnt der Patient abzunehmen. Bei Schlauchmagen-Operationen werden im Allgemeinen durchschnittlich 60 % des Übergewichts abgebaut. Dies ist bei einigen Patienten mehr.

Während die Ergebnisse mit Essgewohnheiten und Bewegung nach einer Schlauchmagen-Operation viel höher als diese Rate sein können, werden niedrigere Raten bei Patienten beobachtet, die zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren. Daher ist eine Operation ein Anfang. Der nächste Prozess sollte genau verfolgt werden.

Der Gewichtsverlust kann über einen bestimmten Zeitraum aufhören. Darunter versteht man den Selbstausgleich des Stoffwechsels (Homöostase) gegenüber wechselnden äußeren Einflüssen. Da in der postoperativen Phase schnell Gewicht verloren geht, tritt der Stoffwechsel in den Anpassungsprozess ein. Dies kann normalerweise nach 6 Monaten gesehen werden. Diese Situation wird als Gewichtsverlustplateau bezeichnet. Tatsächlich wird diese Situation auch beim Abnehmen mit normaler Ernährung und Bewegung beobachtet. Der einfachste Weg, eine solche Situation zu überwinden, besteht darin, die äußeren Faktoren zu ändern.

Die Kosten Der Schlauchmagen-operation

Die Kosten der Operation sind nicht festgelegt, da einige verwendete Geräte vom Wechselkurs, den Krankenhausgebühren, in denen die Operation durchgeführt wird, und anderen Krankheiten des Patienten abhängen. Wenn Sie einen erfolgreichen und qualitativ hochwertigen Service erhalten möchten, um die Fettleibigkeit loszuwerden, können Sie Informationen erhalten, indem Sie uns kontaktieren.

FAQ zur Schlauchmagen-Operation (HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN)

Bei der Schlauchmagenoperation handelt es sich um die Entfernung eines großen Teils des Magens durch eine laparoskopische Methode. Das verbleibende Magenvolumen beträgt etwa 100–150 cm³ und verbleibt in Form einer Röhre ähnlich einer Banane. Von hier kommt das Wort „Röhre“. Das Magenvolumen wird von 1,5–2 Liter auf 100–150 ml reduziert. Die Operation wird mittels Laparoskopie durch 4 im Bauchbereich geöffnete Löcher durchgeführt. Aus diesem Grund wird der Heilungsprozess minimiert. Der Appetit nimmt ab, wenn der Magen schrumpft. Die aufgenommene Nahrungsmenge bei jeder Mahlzeit nimmt ab.

Bei der Schlauchmagenoperation handelt es sich um eine Operation zur Magenverkleinerung. Da der Magen um 80 % verkleinert ist, ist die Nahrungsaufnahme nach der Operation stark eingeschränkt. Da der nach einer Magenverkleinerungsoperation entfernte Magenabschnitt jedoch eine Rolle bei der Sekretion des Appetithormons GH spielt, wird die Hormonsekretion minimiert. Dadurch kommt es zu einer Appetitunterdrückung.

Eine Magenverkleinerung ist keine resorptionseinschränkende Operation. Der Dünndarm wird nicht wie beim Magenbypass verkürzt. Da sich die Aufnahme nicht verändert, sind Vitamin- und Mineralstoffmängel sehr selten. Effekte wie ein Dumping-Syndrom werden nicht beobachtet.

Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt 60-90 Minuten. Diese Zeit kann jedoch je nach Anatomie des Patienten, der Erfahrung des Chirurgen und der Qualität der verwendeten Ausrüstung variieren.

Obwohl die Altersspanne für eine Magenverkleinerung im Allgemeinen zwischen 18 und 65 Jahren liegt, ist in manchen Fällen das Operationskriterium nicht nur das Alter. Aus diesem Grund wäre es für Patienten unabhängig von ihrer Altersgruppe sinnvoll, den Arzt aufzusuchen.

Eine Schlauchmagenoperation kann bei adipösen oder krankhaft adipösen Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt werden. Es kann bei Personen mit einem Body-Mass-Index von 35 und mehr und komorbiden Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes-Schlafapnoe aufgrund von Fettleibigkeit sowie bei krankhaft fettleibigen Personen mit einem Body-Mass-Index von 40 und mehr angewendet werden. Patienten über 65 Jahren sollten erneut untersucht werden, und wenn sie unter 18 Jahre alt sind, sollte die Zustimmung der Eltern eingeholt werden. Bei stark adipösen Patienten mit einem BMI von 50 und mehr kann als erster Schritt vor dem Magenbypass eine Schlauchmagenoperation durchgeführt werden.

Bei Personen, die keine Anästhesie erhalten können, bei Patienten mit schweren psychischen Störungen, bei Alkohol- und Drogenabhängigen sowie bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen wie fortgeschrittener Herzinsuffizienz werden keine Adipositas-Operationen durchgeführt.

Die Magenverkleinerung wird mit der laparoskopischen Operationsmethode durchgeführt, bei der 4 Löcher im Bauchbereich geöffnet werden. Abhängig vom Gewicht des Patienten, der Körperstruktur und den vorangegangenen Operationen beträgt die Operationsdauer insgesamt 1-2 Stunden.

Da die Schlauchmagenoperation laparoskopisch durchgeführt wird, sind die Risiken geringer als bei offenen Operationen. Allerdings birgt die Narkose, wie bei jeder Operation, die unter Narkose durchgeführt wird, Risiken. Darüber hinaus bestehen, wenn auch geringe, Risiken wie Leckagen, Blutungen und Embolien aus dem Schnittbereich. Diese Risiken hängen mit der Qualität der verwendeten Geräte und Werkzeuge sowie der Erfahrung des Teams zusammen.

Unmittelbar nach der Operation können unsere Patienten 4 Stunden lang aufstehen und gehen, was eine gewünschte Voraussetzung für den Heilungsprozess ist. Unter Krankenhausbedingungen können sie ihren eigenen Bedarf decken. Am Ende des 3. Tages werden sie entlassen, nachdem die erforderlichen Kontrollen durchgeführt wurden. Patienten mit leichten Schreibtischjobs können nach durchschnittlich einer Woche wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Für unsere Patienten mit schweren Wehen ist eine 4-wöchige Erholungsphase erforderlich.

Schwere körperliche Aktivitäten sollten 4 Wochen nach der Operation vermieden werden. Wir empfehlen leichtes Gehen während der 4 Wochen, zügiges Gehen nach 4 Wochen und Sportarten wie Schwimmen, bei denen der ganze Körper beansprucht wird. Nach dem 6. Monat kann je nach Wunsch unter Aufsicht mit schwerem Sport begonnen werden.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es auch bei einer Magenverkleinerung zu gewissen Schmerzen kommen. Da die Operation laparoskopisch durchgeführt wird, sind diese Schmerzen minimal. Nach der Operation werden dem Patienten routinemäßig Schmerzmittel verabreicht. Im Allgemeinen geben unsere Patienten an, dass sie kaum oder gar keine Schmerzen verspüren.

Denken Sie daran, dass es falsch ist, allein die Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit zu bewerten. Auch die Faktoren, die Fettleibigkeit verursachen, müssen beseitigt werden. Neben den obligatorischen Diäten, die nach der Operation eingehalten werden müssen, sind die Umsetzung angemessener Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten als Lebensstil die wirksamsten Methoden für den Erfolg der Operation.

Wie viel Gewicht werde ich nach der Operation verlieren, ist eine der Fragen, die unsere Patienten am häufigsten stellen. Das hängt ganz von der Person ab. Wie zum Beispiel präoperatives Gewicht, Body-Mass-Index, Motivation und Umsetzung der vorgegebenen Diäten. Generell wurde beobachtet, dass sie in den ersten 3 Monaten nach der Operation bis zu 20 % ihres Gewichts verlieren, im 6. Monat steigt dieser Wert auf 40 %. Im späteren Zeitraum können sie ihr Idealgewicht erreichen. Der Gewichtsverlust kann jedoch für eine Weile aufhören. Dies ist die Situation, die unsere Patienten am meisten beunruhigt. Dieser Zustand, der als Weight-Loss-Plateau bezeichnet wird, ist die Angewohnheit des Stoffwechsels, plötzlich und übermäßig Gewicht zu verlieren. Eine Person kann diese Situation leicht überwinden, indem sie äußere Faktoren ändert, nämlich die Essgewohnheiten und den Trainingszustand.

Bei der Schlauchmagenoperation wird ein großer Teil des Magens herausgeschnitten. Der verbleibende Magen wird mit sogenannten Klammergeräten verschlossen und als Schlauch belassen. Damit der Klammernahtbereich verheilt, darf der Patient unmittelbar nach der Operation mindestens 1 Woche lang nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Mit flüssiger Nahrung meinen wir klares Wasser, Früchtetee oder wässrige Suppe. Kohlensäurehaltige Getränke sollten nicht konsumiert werden.

In der 2. Woche sollte die flüssige Nahrungsaufnahme fortgesetzt werden. In dieser Zeit können Proteingetränke sowie kalorienarme und fetthaltige Suppen konsumiert werden. Unser Ernährungsberater hilft Ihnen bei Ihren Möglichkeiten. In dieser Zeit empfehlen wir unseren Patienten ernährungsunterstützende Produkte wie Barifit, die bereits für diesen Zweck hergestellt werden.

In der 3. oder 4. Woche erfolgt die Umstellung auf pürierte Kost. Fettfreie und kalorienarme Lebensmittel sollten durch Pürieren verzehrt werden.

Ab der 6. Woche kann mit weicher Kost begonnen werden. Proteinhaltige Lebensmittel sollten verzehrt werden und jede Mahlzeit sollte langsam und lange gekaut werden. Die Mahlzeiten sollten im Abstand von 6 Stunden eingeplant werden. Sie sollten nicht weiter essen, sobald Sie ein Sättigungsgefühl verspüren.

Ungefähr 4 Monate nach der Magenverkleinerung kann die normale Nahrungsaufnahme wieder aufgenommen werden. Allerdings sollten die Mahlzeiten geplant werden und jeder Bissen vor dem Schlucken lange gekaut werden. Generell sollte auf kalorienreiche und fetthaltige Lebensmittel verzichtet werden. Kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke sollten nicht konsumiert werden und der Alkoholkonsum sollte kontrolliert werden.

Sie können auch nach einem Tag noch ein Bad nehmen, sofern die Einschnitte des Laparoskopie-Trokars abgedeckt sind, damit sie nicht nass werden.

Vor dem Ende der Operation wird der aufgeschnittene Teil des Magens entfernt und durch den Schlauch in den Magen wird ein blauer Farbstoff injiziert, um zu testen, ob im Schnittbereich ein Leck vorhanden ist, und die Operation ist abgeschlossen. Im Falle einer Leckage wird sofort gehandelt. Einen Tag nach der Operation wird eine Tomographie mit Kontrastwasser durchgeführt und eine erneute Kontrolle durchgeführt.

Dies hängt vollständig von der Anatomie der Person ab. Mit zunehmendem Alter wird die Haut dünner. Auch das Gewicht der Person vor der Operation ist wichtig. Bei übergewichtigen Patienten kann es nach einer zu starken Gewichtsabnahme zu einer Erschlaffung der Haut kommen, da die Haut überdehnt ist. Auch das weitere Vorgehen der Person nach der Operation spielt eine Rolle. Richtige Ernährung, ausgewogene Proteine ​​und Bewegung minimieren diese Situation. Sollte die Haut jedoch nach längerer Zeit immer noch erschlaffen, können plastisch-chirurgische Eingriffe zum Einsatz kommen.

Sie können unseren Artikel über schlaffe Haut nach einer Magenverkleinerungsoperation lesen.

Heutzutage werden Schlauchmagenoperationen mit fortschrittlichen Techniken und Geräten durchgeführt. Dies verkürzt die Erholungszeit nach der Operation. Obwohl der Genesungsprozess von Person zu Person unterschiedlich ist, können Patienten in der Regel nach 3 Tagen nach Hause zurückkehren und nach 15 Tagen ihre Arbeit fortsetzen, die keine schweren Arbeitsbedingungen erfordert. Die Heilung der durch die Operation verursachten Wunden dauert etwa 4-6 Wochen. Die Klammerlinie, die zum Durchtrennen des Magens verwendet wird und den verbleibenden Teil des Magens während der Heilung an Ort und Stelle hält, kann 6–8 Wochen dauern, bis sie verheilt ist. Dabei ist es für den Patienten sehr wichtig, die vorgegebenen Regeln und Verbote einzuhalten und die Ernährungsmethode konsequent zu befolgen.

Heutzutage wird die Schlauchmagenoperation mit fortschrittlichen Techniken und Geräten durchgeführt. Dies verkürzt die postoperative Genesungszeit und den Krankenhausaufenthalt. Obwohl der Genesungsprozess von Person zu Person unterschiedlich ist, können Patienten in der Regel nach 3 Tagen nach Hause zurückkehren. Treten Komplikationen auf, legt der Arzt diesen Zeitraum fest.

Obwohl es sich bei der Schlauchmagenoperation nicht um eine bariatrische Operation handelt, die die Absorption verringert, kann die Mineral- und Vitaminzufuhr, die die Person benötigt, in der ersten Phase abnehmen, da das Magenvolumen sehr klein wird. Obwohl die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen im Allgemeinen empfohlen wird, sollte dies vom Arzt und Ernährungsberater entschieden werden und es sollten keine zufälligen Vitamin- und Mineralstoffzusätze verabreicht werden.

Im ersten Monat der Genesung darf außer leichtem Gehen keine sportliche Betätigung erfolgen, danach kann Sport betrieben werden, indem sportliche Bewegungen, die den Bauchbereich besonders belasten, vermieden werden. Während dieser Zeit wird empfohlen, unter ärztlicher Anleitung und unter Aufsicht eines mit der Operation vertrauten Spezialisten Sport zu treiben.

Obwohl Schlauchmagenoperationen in öffentlichen Krankenhäusern im Rahmen der SSI durchgeführt werden, sind dafür einige Voraussetzungen gegeben. Sie wird bei adipösen Patienten mit einem Body-Mass-Index von 40 und mehr durchgeführt, wenn Übergewicht lebensbedrohlich ist.

Wenn der Patient nach einer Magenverkleinerungsoperation die Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen des Arztes und Ernährungsberaters nicht befolgt und zu seinen alten Gewohnheiten zurückkehrt, kann es zu einer erneuten Gewichtszunahme kommen. Allerdings können Patienten, die ihren Lebensstil durch eine Schlauchmagen-Operation ändern, ihr Idealgewicht ein Leben lang halten.

Neben dem Begriff Schlauchmagenchirurgie wird auch Magenverkleinerungschirurgie verwendet, da der Magen durch die Entfernung eines großen Teils des Magens verkleinert wird. Beide Operationen beschreiben den gleichen Eingriff.

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