Leistenbruch ist ein Zustand, bei dem innere Organe aufgrund von Öffnungen in der Leistenregion und manchmal aufgrund von Rissen oder Schwächungen Schwellungen unter der Haut verursachen.
Während eine Leistenbruchschwellung vor allem bei erhöhtem intraabdominellen Druck (Anstrengung, Husten, Tragen schwerer Lasten, langes Stehen, Verstopfung, Schwangerschaft) auffällt, verschwindet sie in Rückenlage. Dies ist auf die Entspannung der Bauchwandmuskulatur und die Rückführung des komprimierten Organs in den Bauch zurückzuführen.
Das häufig im Bruchsack zu findende Organ ist der Dünndarm. Außerdem findet man im Bruchsack den Dickdarm, intraabdominelles Fettgewebe, manchmal auch die Blase und sogar eine Blinddarmentzündung.
In den frühen Stadien der Hernienbildung verschwindet sie unabhängig vom inneren Organ, wenn der Patient mit der Hand nach innen gedrückt wird. Aufgrund von Verwachsungen, die bei Langzeithernien entstehen, geht dieser jedoch nicht zurück und die Symptome und Beschwerden eines Leistenbruchs nehmen zu.
Leistenbrüche sind die häufigste Gruppe aller Hernien und treten häufiger bei Männern auf.
Als Bildungsmechanismus;
Der zu verschließende Leistenkanal bleibt offen oder wird nach dem Verschließen wieder geöffnet (indirekte Hernien)
Einrisse in der Bauchdecke durch Belastung (direkte Hernien)
Schwäche der Bauchdecke mit zunehmendem Alter (direkte Hernien)
Aufgrund einer Schwäche im Bereich der zu den Beinen führenden Blutgefäße (Femurhernien) (häufiger bei Frauen)
Inspektion ist der Goldstandard. Die meisten Patienten wenden sich an den Arzt und denken, dass ein Leistenbruch vorliegen könnte.
Die Beschwerde bei den Symptomen eines Leistenbruchs sind meist Schmerzen und Schwellungen in der Leistengegend. Bei ambulanten und stationären Untersuchungen werden Schwellungen sichtbar und das im Bruchsack befindliche Organ lässt sich per Ultraschall eindeutig beurteilen.
Bei sportlichen und athletischen Menschen hingegen ist eine Schwellung bei der Untersuchung nicht zu sehen, manchmal gibt es Beschwerden über ein Ziehen im Bein und punktuell chronische Schmerzen. (Punkthernie) In solchen Fällen kann auch der Ultraschall unzureichend sein und es kann notwendig sein, mit MR zu evaluieren.
Die Behandlung von Hernien ist eine absolute chirurgische Reparatur. Der Bruchbereich wird laparoskopisch (geschlossen) oder offen operiert und durch ein Kunststoffmaterial (Patch) gestützt.
Die am meisten gefürchteten und notfallchirurgischen Situationen bei Leistenbrüchen;
Kompression des Bruchsacks (Darmknoten)
Einklemmung des Leistenbruchs (Beeinträchtigung der Durchblutung des komprimierten Organs) Diese Situation kann lebenswichtig sein, insbesondere wenn die Durchblutung des Darms beeinträchtigt ist!
Die Informationen, Bilder und Kommentare zu den auf dieser Website erwähnten chirurgischen Eingriffen dienen nur zu Informationszwecken. Die Entscheidung über Diagnose, Behandlung und Nachsorgemethoden trifft der Arzt.