+ 90 541 608 57 25

Gallenblase

safra kesesi ameliyatı

Wo ist Ihre Gallenblase

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ, das sich im unteren Teil der Leber befindet.

Die Frage nach der Funktion der Gallenblase können wir beantworten, da die von der Leber produzierte Galle nach dem Essen durch die Gallengänge zum Zwölffingerdarm fließt und den Verdauungsprozess unterstützt.

Wie entstehen Gallenblasensteine?

safra kesesinin organ resmi

Die Hauptaufgabe der Gallenflüssigkeit besteht darin, die Aufnahme von Fetten und einigen Vitaminen im Darm sicherzustellen. Täglich produziert 0,5 – 1 lt. Der größte Teil der Galle wird in der Gallenblase zur späteren Verwendung gespeichert. Der Wassergehalt der Galle im Beutel wird aufgenommen und liegt in kondensierter Form vor.

Die Menge der Bestandteile, aus denen die Galle besteht, und ihre Fließfähigkeit ändern sich im Laufe der Zeit, Ansammlungen in Form von Galle werden zu Schlamm und dann zu Gallensteinen.

Ursachen von Gallensteinen

In einigen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung in der Gallenblase hoch;

Ab dem 40. Lebensjahr steigt das Risiko einer Gallensteinbildung
Genetische Veranlagung (30 % effektiv)
Weibliches Geschlecht (insbesondere blonde und hellhäutige Frauen)
Fruchtbarkeitsperiode (aus hormonellen Gründen) und übermäßige Geburt
Sitzende Lebensweise
Fettleibigkeit und Fettleibigkeit
Schneller Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation

safra kesesi taşı resmi

Welche Lebensmittel sollten Menschen mit Gallensteinen vermeiden?

Da die Gallensekretion durch die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln angeregt wird, sind die mit der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe wichtig.

Schweres fettiges und verarbeitetes Fleisch (Wurst, Wurst, Salami, Pastrami)
Vollmilch, Vollfettjoghurt und Vollfettkäse
Eier, Kaffee, Haselnüsse, Erbsen, Weizen, Mais
Saucen wie Mayonnaise, Sahne
Eis, Pudding, Pudding

Symptome von Erkrankungen der Gallenblase

safra kesesi ağrısı

Beschwerden wie Schmerzen im rechten Oberbauch, Verdauungsstörungen, Völlegefühl, Sodbrennen und Brennen sowie manchmal Rücken- und Schulterschmerzen treten bei Gallensteinen auf, insbesondere nach fetthaltigen Mahlzeiten (Gallensteinkoliken).

Solange keine Entzündung vorliegt, klingen diese Beschwerden in der Regel nach 4-5 Stunden ab.

Kommt es jedoch zu einer Entzündung der Gallenblase (akute Cholezystitis), beginnt sich der Allgemeinzustand des Patienten zu verschlechtern. Schwäche, Schüttelfrost, Fieber und starke Schmerzen auf der rechten Bauchseite nach hinten kommen zum Bild hinzu. Oft wird in diesem Fall ein Besuch in der Notaufnahme gemacht.

Manchmal befinden sich kleine Steine ​​in der Gallenblase, die bei Kontraktionen der Gallenblase in die Gänge gelangen und eine Verstopfung verursachen können.

In diesem Fall nahmen die Beschwerden des Patienten viel stärker zu. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sind viel stärker ausgeprägt. Bei Entzündungen, die sich auf die Gallenwege ausbreiten, kommen hohes Fieber und Gelbsucht hinzu und es wird zu einer ernsten Situation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

In solchen Fällen, in denen auch die Leber betroffen ist, entsteht ein Bild namens Cholangitis, das, wenn nicht frühzeitig eingegriffen wird, schwerwiegende Folgen haben kann.

Diagnose von Gallenblasensteinen-Gallensteinen

Häufig weisen uns die Beschwerden des Patienten auf Gallensteine hin. Ultraschall und einige Bluttests, die nach mindestens 6 Stunden Fasten durchgeführt werden, sind nützlich, um die Gallensteine ​​in der Gallenblase und ihre Auswirkungen zu verstehen.

In einigen Fällen jedoch, wenn es notwendig ist, den Zustand der Leber und der Gallengänge zu beurteilen, wird das bildgebende Verfahren namens MRCP verwendet. Auf diese Weise werden Leber, Gallenwege, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Bauchspeicheldrüsengang dargestellt.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

kadın safra kesesi ağrısı çekiyor

Wenn Gallensteine ​​diagnostiziert werden, hat der Patient in der Regel auch Beschwerden. Bei lang anhaltenden Blähungen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen und Übelkeit leiden die meisten Patienten unter Magengeschwüren oder Gastritis.
Behandlung erhalten.

Aus diesem Grund wird eine Operation für Menschen mit Symptomen empfohlen, die wir als symptomatisch bezeichnen. Insbesondere bei Patienten mit sehr kleinen Steinen, die Millimeter genannt werden, sollte die Operationsplanung so bald wie möglich erfolgen, da die Möglichkeit besteht, dass sie in die Gallenwege gelangen.

Bei Diabetikern wird beim Nachweis von Gallensteinen eine frühzeitige Operation empfohlen, da eine Blasenentzündung rasch fortschreiten kann.

Bei einer Cholezystitis mit begleitender Entzündung der Gallenblase haben wir zwei Möglichkeiten.

Bei der ersten Option wird der Patient innerhalb von 24-48 Stunden dringend operiert. Auf diese Weise wird die Gallenblase, die die Quelle der Entzündung darstellt, beseitigt und das Fortschreiten der Entzündung auf die Gallengänge und andere intraabdominelle Bereiche verhindert. Der wichtigste Nachteil dieser Methode besteht darin, dass es manchmal zu entzündungsbedingten Verwachsungen und dem Risiko der Rückkehr zur offenen Operation wegen unzureichender Sicht für die laparoskopische (geschlossene) Operation kommt.
Die andere Möglichkeit besteht darin, den Patienten mit Serum und Antibiotika ins Krankenhaus zu bringen, seine Ernährung einzuschränken und weiterzuverfolgen, bis sich sein Allgemeinzustand erholt hat. Nachdem sich der Patient erholt hat, ist die geplante Operationszeit 4 Wochen später. Der Nachteil dieser Option besteht darin, dass der Patient während dieser erwarteten 4-Wochen-Periode einen Rückfall erleiden kann.

ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) ist das durchzuführende Verfahren, wenn Steine ​​in den Gallengängen ohne Entzündung nachgewiesen werden. Es handelt sich um die Entfernung von Steinen in den Gallenwegen, indem sie endoskopisch durch die Mündung des Gallengangs in den Zwölffingerdarm durch den Mund gelangen. Nach der Reinigung des Gallengangs mit dieser Methode kann der Patient an der Gallenblase operiert werden.

Wie wird eine Gallenblasenoperation durchgeführt?

safra kesesi taşı resimleri

Es wird zusammen mit den Steinen in der Gallenblase entfernt. In Abwesenheit der Gallenblase wird der Bedarf des Körpers an Galle jedoch von der Leber gedeckt.

Die Operation wird mit der laparoskopischen Methode (geschlossen) durch vier im Bauchraum geöffnete Löcher durchgeführt. Die Dauer beträgt ca. 45 – 60 Minuten. Der Krankenhausaufenthalt nach der Operation beträgt einen Tag.

Die am meisten gefürchtete Operationskomplikation ist die Möglichkeit der Umstellung auf eine offene Operation. Obwohl dieser Zustand sehr selten ist, wird er jedoch hauptsächlich bei Patienten beobachtet, die eine große Anzahl von schmerzhaften Attacken und Entzündungen hatten.

Die hohe Verletzungswahrscheinlichkeit anderer intraabdominaler Organe durch rezidivierende Adhäsionen nach jeder Attacke und das störende laparoskopische Sehen sind die Gründe für die Umstellung auf die offene Operation.

Bei der offenen Operation ist die Wundstelle größer, die Operationszeit, der Krankenhausaufenthalt und die postoperative Erholungszeit sind länger.

Inhaltsverzeichnis

Frag uns...