Im Mutterleib befindet sich der Punkt, an dem die Gefäße, die das Baby ernähren, in den Körper eindringen, in der Nabelregion. Daher gilt der Nabel während des gesamten Erwachsenenlebens als angeborene Schwachstelle.
Hernien, die sich innerhalb oder in der Nähe der Nabelregion entwickeln, werden als Nabelbruch (Nabelbruch) bezeichnet.
Obwohl ein Nabelbruch in jedem Alter und Geschlecht auftreten kann, tritt er am häufigsten bei übergewichtigen Frauen nach der Geburt auf, und die Beschwerden beginnen oft in der Zeit nach der Geburt.
Darüber hinaus kann jede Situation, die den Druck im Unterleib erhöht, den Boden für einen Nabelbruch bereiten. Z.B;
Die häufigsten Symptome eines Nabelbruchs sind Schwellungen im Nabel, Deformationen, Vorwölbungen und Schmerzen. Patienten wenden sich meist an den Arzt, wenn sie wissen, dass sie einen Nabelbruch haben.
Bei einer Gruppe von Patienten treten die Symptome eines Nabelbruchs jedoch nicht auf und können vom Arzt zufällig während einer aus irgendeinem Grund durchgeführten Bauchuntersuchung bemerkt werden (Abflachung des Nabels).
In der Nabelhernie gibt es ein intraabdominelles Fettgewebe, das Omentum oder Dünndarm genannt wird. Erhebliche Schwellungen und Schmerzen treten auf, wenn die Person sehr stark gezwungen wird oder lange Zeit steht. In Rückenlage ist es dem Patienten möglich, die Schwellung mit der Hand einzudrücken.
In manchen Fällen lässt sich die Schwellung jedoch nicht zurückbilden und die Schmerzen werden zunehmend schlimmer. Tatsächlich gehen Hautrötungen im Bruchbereich, Blutergüsse und Schwärzung als Zeichen eines Nabelbruchs in sehr fortgeschrittenen Fällen mit starken Bauchschmerzen, Unfähigkeit auf die Toilette zu gehen, Übelkeit und Erbrechen einher. Diese Situation ist dringend und der Patient muss sofort operiert werden. (Man nimmt an, dass das Organ im Bruchsack komprimiert und seine Ernährung beeinträchtigt ist.)
Die Behandlung eines im Erwachsenenalter festgestellten Nabelbruchs ist eine Operation. Die beschädigte Stelle unter dem Bauchnabel wird mit einem speziellen Patch offen oder geschlossen verschlossen.
Bei der offenen Operation werden nach Erreichen des Nabelbruchsacks die im Nabelsack befindlichen Organe wieder in den Bauch zurückgeführt und die Öffnungsstelle mit Nähten verschlossen und ein Pflaster darauf gelegt. Das verwendete Standardpflaster (Prolene) kommt nicht mit den inneren Organen in Kontakt und verhärtet sich in dem Bereich, in dem es sich befindet, wodurch eine erneute Bildung eines Nabelbruchs verhindert wird.
Bei der geschlossenen (laparoskopischen) Methode werden drei Löcher in die Bauchhaut gestochen und der Bruchbereich von innen repariert. Das innen platzierte Pflaster unterscheidet sich von denen, die bei offenen Operationen verwendet werden. Diese Patches, sogenannte doppelseitige Patches, sind mit einem speziellen Material bedeckt, da sie mit dem Darm in Kontakt kommen.
Die geschlossene Methode ist hinsichtlich Schmerzen, Wundheilung und schneller Rückkehr in den Alltag nach einer Nabelbruch-OP vorteilhafter.
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